SCALE MODELL CMELAK 1:4

Das Original wurde in den 1960er Jahren in der Tschechischen Republik konstruiert und hatte 1963 seinen Erstflug. Es handelt sich bei diesem Flugzeug um eine Spezialkonstruktion für den Einsatz in der Landwirtschaft. Dies  erforderte spezielle Flugeigenschaften, weil mit diesen Flugzeug in der Regel auf Behelfsplätzen mit Graspiste direkt am Einsatzort geflogen wurde. Dafür benötigte die Z 37 gutmütige Langsamflugeigenschaften, eine geringe Start- und Landestrecke

sowie eine größtmögliche Zuladung.

 

Bis heute sind noch einige Exemplare flugfähig und im „Einsatz“ in der Landwirtschaft

zur Düngung und Schädlingsbekämpfung oder im Schleppbetrieb,

um Segelflugzeuge in die Thermik zu bringen.

 

Damit dieses einmalige Flugzeug auch auf den Modellflugplätzen seine hervorragenden Eigenschaften beweisen kann, haben wir uns entschlossen, es im Maßstab 1:4

als voll Gfk – Modell anzubieten.

 

MBV Composites

©

2015

Besatzung

1. Person

Antrieb

Avia/Walter M462 RF Sternmotor 236 kW / 317 hp

Geschwindigkeit

176 km/h - 95 ktn

Dienstgipfelhöhe

4000 m - 13123 ft

Reichweite

641 km - 346 NM

Leegewicht

1150 kg - 2535 Ibs

Max. Startmasse

1850 kg - 4079 Ibs

Spannweite

12,22 m - 40,1 ft

Tragflügelfläche

26,7 m² - 287 ft²

Länge

8,55 m - 28,1 ft

Höhe

2,9 m - 9,5 ft

Erstflug

29.05.1963

Vielen Dank Lutz Haverkorn für die Freigabe dieses tollen Videos, welches die CMELAK Z 37 im Einsatz zeigt. Super gefilmt von Digger Barnes.