Damit dieses einmalige Flugzeug auch auf den Modellflugplätzen seine hervorragenden Eigenschaften beweisen kann, haben wir uns entschlossen, es im Maßstab 1:4
als voll Gfk–Modell anzubieten.
MBV Composites
©
2015
Als die Idee vor ungefähr fünf Jahren geboren wurde, war absolut nicht klar, welchen Aufwand die Umsetzung haben würde.
Schon die Beschaffung der original Konstruktionsunterlagen aus dem Werk war für uns nur mit Hilfe unseres tschechischen Freundes Tomas Turek möglich, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst dafür danken möchten! Damit hatten wir die einmalige Gelegenheit ein wirkliches Scale Modell auf die Beine zu stellen und nicht von ungenauen
3-Seitenrissen abhängig zu sein.
Besonderer Wert wurde auf die Oberflächengestaltung der Z 37 gelegt.
Dabei entstand kein „makelloses Hochglanzfinish“, sondern eine Oberfläche der man den harten Flugbetrieb auf den Agrarflugplätzen auch ansieht! Denn alles andere wäre kein echtes Scale Flugzeug. Egal ob im vorbildgetreuen langsamen Vorbeiflug, oder als ideale Schleppmaschine, die sich durch ihre einmalige Optik wohltuend von allen Bekannten unterscheidet, mit diesem Modell erregen sie Interesse.
Bis heute sind über 40 Formen entstanden, die für die Produktion der Z 37 notwendig sind und es sind noch einige Anbauteile in Planung!
Nachfolgend sehen sie einige Bilder vom Urmodell- und Formenbau um ihnen einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, wieviel Arbeit hinter einem voll Gfk–Modell steckt!
Technische Daten CMELAK Z37
Spannweite: 3,06 m
Länge: 2,14m
Gewicht: ab 14,50 kg
Ein Teil der Urformen aus Holz und der Negativformen aus Gfk
Hunderte von Arbeitsstunden flossen in den Urmodellbau und
die Negativformen der Cmelak ein.
Die Abformungen werden mittels Kunstharz und Glasfasergeweben
im Handlaminierverfahren hergestellt.
Entscheidend ist hier das die Urformen absolut sauber verarbeitet wurden und gut mit Trennwachsen behandelt sind um hochwertige Abformungen zu erhalten.
Preisliste CMELAK Z37
Bestellnummer
Artikelbezeichnung
Preis in €
4000
Bausatz Z 37 Cmelak
2899,00 €
4001
Rumpf
460,00 €
4002
Motorhaube
95,00 €
4003
Luftbleche und Ölkühler
25,00 €
4004
Kabinenverglasung
42,00 €
4005
Verglasung Mechanikerkabine
16,00 €
4006
Deckel Seitenleitwerksverkleidung
12,00 €
4007
Heckverkleidung
24,00 €
4008
Übergang Rumpf Tragfläche rechts
50,00 €
4009
Übergang Rumpf Tragfläche links
50,00 €
4010
Hauptfahrwerk gefedert
435,00 €
4011
Streben für Hauptfahrwerk
26,00 €
4012
Seitenleitwerk
85,00 €
4013
Flettnerruder SLW
15,00 €
4014
Mittelstück Landeklappen
430,00 €
4015
Außenflügel mit Landeklappen
und Querruder rechts
590,00 €
4016
Vorflügel rechts
35,00 €
4017
Außenflügel mit Landeklappenund Querruder links
590,00 €
4018
Vorflügel links
35,00 €
4019
Steckungsrohre
Luftfahrtqualität 2 Stück
69,00 €
4020
Höhenleitwerk mit Ruder
320,00 €
4021
Randbögen für Ruder
45,00 €
Zubehör
4200
Höhenleitwerk mit Ruder
und Flettnerruder
370,00 €
4201
Kabinenverglasung gewölbt
55,00€
4202
Verglasung Mechanikerkabine
gewölbt
23,00€
Preisliste CMELAK Z37 - PDF
Fertig ausgeformte Teile der CMELAK Z37
Die Negativformen werden wieder mit Trennwachs behandelt, eingefärbtes Harz (Gelcoat) wird lackiet und darauf findet der Aufbau mit Geweben, Stützstoffen und Einbauteilen wie Spannten, Hilfsrippen, Holmen usw. statt.
Durch das sogenannte Temperverfahren ( Behandlung mit Wärme beim Aushärten)
härtet das luftfahrttaugliche Kunstharz mit hoher Festigkeit aus und die Bauteile können somit hohen Belastungen bei geringem Gewicht standhalten.
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Cmelak Rumpf mit Fäche und Leitwerk
Tragfläche Detailansicht mit Fahrwerk
Höhenleitwerk
Mittelteil mit Landeklappen
Seitenleitwerksdetails
Höhenleitwerksdetails Ansicht der Nieten und Stöße
Hier ein Auszug aus hunderten Detailfotos die im Museum Fichtelberg
gemacht wurden. Alle Teile wurden vermessen und dokumentiert.
Hieraus entstanden die Urmodelle der CMELAK Z-37.