Damit dieses einmalige Flugzeug auch auf den Modellflugplätzen seine hervorragenden Eigenschaften beweisen kann, haben wir uns entschlossen, es im Maßstab 1:4

 als voll Gfk–Modell anzubieten.

 

MBV Composites

©

2015

Als die Idee vor ungefähr fünf Jahren geboren wurde, war absolut nicht klar, welchen Aufwand die Umsetzung haben würde.

Schon die Beschaffung der original Konstruktionsunterlagen aus dem Werk war für uns nur mit Hilfe unseres tschechischen Freundes Tomas Turek möglich, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlichst dafür danken möchten! Damit hatten wir die einmalige Gelegenheit ein wirkliches Scale Modell auf die Beine zu stellen und nicht von ungenauen

3-Seitenrissen abhängig zu sein.

Besonderer Wert wurde auf die Oberflächengestaltung der Z 37 gelegt.

Dabei entstand kein „makelloses Hochglanzfinish“, sondern eine Oberfläche der man den harten Flugbetrieb auf den Agrarflugplätzen auch ansieht! Denn alles andere wäre kein echtes Scale Flugzeug. Egal ob im vorbildgetreuen langsamen Vorbeiflug, oder als ideale Schleppmaschine, die sich durch ihre einmalige Optik wohltuend von allen Bekannten unterscheidet, mit diesem Modell erregen sie Interesse.

Bis heute sind über 40 Formen entstanden, die für die Produktion der Z 37 notwendig sind und es sind noch einige Anbauteile in Planung!

Nachfolgend sehen sie einige Bilder vom Urmodell- und Formenbau um ihnen einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, wieviel Arbeit hinter einem voll Gfk–Modell steckt!

Technische Daten CMELAK Z37

  Spannweite: 3,06 m

Länge: 2,14m

Gewicht: ab 14,50 kg

Ein Teil der Urformen aus Holz und der Negativformen aus Gfk

 

Hunderte von Arbeitsstunden flossen in den Urmodellbau und

die Negativformen der Cmelak ein.

Die Abformungen werden mittels Kunstharz und Glasfasergeweben

 im Handlaminierverfahren hergestellt.

Entscheidend ist hier das die Urformen absolut sauber verarbeitet wurden und gut mit Trennwachsen behandelt sind um hochwertige Abformungen zu erhalten.

  • Preisliste CMELAK Z37

    Bestellnummer

    Artikelbezeichnung

    Preis in €

    4000

    Bausatz Z 37 Cmelak

    2899,00 €

    4001

    Rumpf

    460,00 €

    4002

    Motorhaube

    95,00 €

    4003

    Luftbleche und Ölkühler

    25,00 €

    4004

    Kabinenverglasung

    42,00 €

    4005

    Verglasung Mechanikerkabine

    16,00 €

    4006

    Deckel Seitenleitwerksverkleidung

    12,00 €

    4007

    Heckverkleidung

    24,00 €

    4008

    Übergang Rumpf Tragfläche rechts

    50,00 €

    4009

    Übergang Rumpf Tragfläche links

    50,00 €

    4010

    Hauptfahrwerk gefedert

    435,00 €

    4011

    Streben für Hauptfahrwerk

    26,00 €

    4012

    Seitenleitwerk

    85,00 €

    4013

    Flettnerruder SLW

    15,00 €

    4014

    Mittelstück Landeklappen

    430,00 €

    4015

    Außenflügel mit  Landeklappen

    und Querruder rechts

    590,00 €

    4016

    Vorflügel rechts

    35,00 €

    4017

    Außenflügel mit Landeklappenund Querruder links

    590,00 €

    4018

    Vorflügel links

    35,00 €

    4019

    Steckungsrohre

    Luftfahrtqualität 2 Stück

    69,00 €

    4020

    Höhenleitwerk mit Ruder

    320,00 €

    4021

    Randbögen für Ruder

    45,00 €

     

     

     

     

    Zubehör

     

     

     

     

    4200

    Höhenleitwerk mit Ruder

    und Flettnerruder

    370,00 €

    4201

    Kabinenverglasung gewölbt

     55,00€

    4202

    Verglasung Mechanikerkabine

    gewölbt

     23,00€

    Preisliste CMELAK Z37 - PDF

Fertig ausgeformte Teile der CMELAK Z37

 

Die Negativformen werden wieder mit Trennwachs behandelt, eingefärbtes Harz (Gelcoat) wird lackiet und darauf findet der Aufbau mit Geweben, Stützstoffen und Einbauteilen wie Spannten, Hilfsrippen, Holmen usw. statt.

Durch das sogenannte Temperverfahren ( Behandlung mit Wärme beim Aushärten)

härtet das luftfahrttaugliche Kunstharz mit hoher Festigkeit aus und die Bauteile können somit hohen Belastungen bei geringem Gewicht standhalten.

 

1.Bild

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3.Bild

4.Bild

5.Bild

6.Bild

Cmelak Rumpf mit Fäche und Leitwerk

Tragfläche Detailansicht mit Fahrwerk

Höhenleitwerk

Mittelteil mit Landeklappen

Seitenleitwerksdetails

Höhenleitwerksdetails Ansicht der Nieten und Stöße

Hier ein Auszug aus hunderten Detailfotos die im Museum Fichtelberg

gemacht wurden. Alle Teile wurden vermessen und dokumentiert.

Hieraus entstanden die Urmodelle der CMELAK Z-37.